Materialien

  • Leckerlies
  • optional Clicker
  • Hilfsmittel, Begrenzung (Baum/Wand/Zaun) oder eine 2. Person

Anleitung

Ziel: Der Hund spring durch die Arme / über das Bein
Hörzeichen: Arm / Bein

Bitte nur mit einem aufgewärmten Hund tranieren. Der Hund sollte ausgewachsen und gesund sein.

1. Der erste Schritt besteht darin, das der Hund lernt über das Bein zu springen. Um es ihm leicht zu machen, stellt man das Bein an eine seitliche Begrenzung (ich habe einen Baum genommen) oder man trainiert mit einer zweiten Person.

2. Der Hund wird nun mit einer Bewegung oder einem Kommando über das Bein geschickt.

3. Nach einigen Wiederholungen wird ein Hörzeichen hinzugefügt.

Nun wird es ohne Hilfestellung trainiert und fertig ist ein neuer Trick.



"Durch die Arme springen" haben wir wieder mit einer seitlichen Begrenzung als Hilfe geübt.
So kann der Hund nicht seitlich vorbei laufen.

1. Zuerst soll der Hund lernen über den Arm zu springen.
2. Klappt dies sicher, wird der zweite Arm darüber gehalten.

3.Dann wird ein Hörzeichen eingeführt (ihr ahnt es...bei uns; "Arm").

Wir haben den Trick so lange mit dem Baum als Hilfestellung trainiert bis er sicher geklappt hat.

Dann die Hilfe abbauen und fertig ist ein neuer Trick!

Fotos

Videos

Dog It Yourself Affiliate

Getestet vom DIY Team

TRIXIE 2282 Target Stick mit integriertem Clicker für Erziehung und Training

Ein Clicker mit integriertem Targetstick - praktisch!


248 Kundenrezensionen

Die Hunde-Uni: Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde (Das besondere Hundebuch)

"Spannende Trickideen für deinen Hund findest du in der Hunde Uni."


64 Kundenrezensionen

Die Dog it Yourselfer: Kathrin

Mein Name ist Kathrin Ebmeier, ich komme aus Hannover und bin Hundephysiotherapeutin. Zu mir gehören die Hunde Motte und Pino. Beides sind Mischlinge aus dem rumänischen Tierschutz.

See more objects from Kathrin