Hallo an alle "Selbsermacher", besonders "Selbernäher"! Mich würde interessieren, mit welchen Nähmaschinen ihr eure Halsbänder und Leinen näht und welche Erfahrungen ihr gemacht habt! Vielleicht könnt ihr mir für den Neukauf (oder gebrauchtkauf) Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte... danke schon mal!

Zuckerschnute

Hallo! Damit man gut Halsbänder ect. nähen kann, sollte der Motor deiner Maschine recht stark sein. Ich habe mit einer ganz einfachen Maschine angefangen, jedoch kam die an ihre Grenzen, wenn man das Gurtband mehrfach vernähen wollte. Von Leder ganz zu schweigen... Dann kommt es darauf an, ob du nur einfache Stiche brauchst oder auch viele Zierstiche haben möchtest. Ich bin in ein Nähmaschinenfachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen. Wir haben dann viele Maschinen ausprobiert...Also Gurtband, Leder ect. einfach mitnehmen und testen! Ich bin bei der Brother Innovis 550 Special Edition gelandet. Im Fachgeschäft gibt es auch immer gebrauchte Maschinen oder Ausstellungsstücke. Um sich aber auch mit einer "tollen" Maschine viel Ärger zu ersparen, sind natürlich die richtige Nadel und das richtige Garn wichtig! Also viel Erfolg!