Hallo ihr lieben, mein kleiner kommt gerade in die perfekte "Rüpel-Zeit", d.h. nicht dass er nur ganz viele Dummheiten macht, sondern auch überall wo Hündinnen hingepinkelt haben die Stellen so feinsäuberlich ableckt. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen, ein "Pfui" und wegziehen bringt bei dem kleinen Sturkopf garnichts. Habt ihr da einige Tipps für mich, wie ich diese Unart aus ihm rausbekomme? (außer Kastration, da das im Sommer dran ist ;-)) Liebe Grüße, BullyMama Janine und Bully Paddy :-)

daIsa

Es handelt sich um ein völlig normales Verhalten, ich hoffe ihr lasst den Hund nicht deswegen kastrieren?! (wenn ja, ganz falscher Weg!! Wenn nein, welchen Grund hat es dann?), wenn ihr das unterbinden wollt, müsst ihr ihn wohl oder übel an der Leine mitzerren oder eben "sanft" wegschubsen, aber solang das euer einziges Problem in der Pubertät ist, könnt ihr euch ja noch glücklich schätzen.

BullyMama

Alles schon probiert, Leckerlie schön und gut... aber weibliche Pipi ist doch noch interessanter,... :( und dauerhaft bei Fuß gehen, geht nicht nur ihm auf den Senkel... das ist ja kein tolles Spazierengehen mehr :(

Heartlessfaye

Gute Frage BullyMama, mein Rüde macht das auch immer... An Freilauf ist da gar nicht dran zu denken, sobald die Leine ab ist sucht er Stellen wo Weibchen hin gepinkelt haben... Spielen mit anderen Hunden ist ihm nicht wichtig, er will lieber die Farbe aus der Wiese lutschen -_-'' Er weiß dass er das nicht darf und macht es trotzdem, wird er an der kurzen Leine geführt beißt er nach der Stelle die er lutschen will und frisst dabei sogar Erde, Stöcke o.ä.Einfach happ und weg.... Wenn er grad am lutschen ist, sind seine Ohren auf Durchzug gestellt... Unsere Lösung: Kurz an der Leine führen in der Zeit wo die Hündinnen läufig sind und wenig besuchte Stellen zum Gassi gehen wählen. Freilauf ist eben dann nicht, sein Pech ;) Die Mädels sind nicht ewig heiß, das lutschen geht also wieder vorbei! Im übrigen hat dalsa Recht.. wenige Hunde lutschen, die meisten hauen nämlich ab um die läufige Hündin zu finden. Viele verweigern in der Zeit sogar das Fressen.

daIsa

Unserer frisst nur weniger, wenn unsere eigene Hündin läufig ist, aber er frisst. Abhauen würde er nie, auch interessiert er sich draußen nicht wirklich für andere läufige Hündinnen, außer eben dass er maximal Pipi aufsabbert - sonst kann ich da aber keine Veränderung feststellen. Das wirst du deinem Hund nie 100% abgewöhnen können und wiegesagt, ekelig ist es eben nur für uns Menschen, für ihn etwas ganz natürliches, wie sich am Po zu lecken ;)

BullyMama

An Dalsa, nein um Gottes Willen nicht deswegen. Wir haben nur die Auflagen vom Tierheim bekommen ihn kastrieren zu lassen, sonst droht uns eine Strafe. Außerdem behüpft er jeden, ob Mensch oder Tier sche** egal.. und da hab ich mittlerweile ziemlich Angst um den Dicken, wenn ich bei meinen Eltern bin und der Riesenschnauzer Rüde (der sowieso eine Mimose ist) dann gleich richtig böse nach ihm schnappt, wenn er das bei ihm macht. ..und ich will einfach nicht das etwas passiert, weder mit dem Kleinen noch mit meinem Geldbeutel, wenn ich zur Rechenschaft gebeten werde..

around_the_pet

Wenn der Hund normal frisst und nicht den ganzen Tag leidend und fiepsend in de Ecke sitzt und wirklich richtig leidet, dann würde ich erst mal von einer Kastra absehen, denn die wird das Grundproblem nicht lösen und auch nach der Kastra wird sich der Kerl auf die Suche nach netten Geruchsstellen machen. Hier ist Erziehung und Umorientierung das A und O. Auch das behüpfen ist eine Form der Erziehung und kann mit Geduld und Konsequenz beseitigt werden, aber nict durch eine Kastration. Davon ab, das diess Besteigen und berammeln nicht immer sexuell orientiert ist, sondern auch zum Stressabbau genutzt wird. Ebenso wird auch das weitergehen an leckeren Stellen mit Geduld und Konsequenz werden. Meine beiden sind 4 und 5 und beide kastriert und beide finden Weiberpipi immer noch toll und schnüffeln sich dort fest. Ich sage weiter und beide sind sofort wieder bei mir und kommen mit, ohne zerren und schubsen. Werde interessanter für deinen Hund und nutze deine Umwelt zur Belohnung direkt mit. Wenn dein Hund irgendwo ausgiebig schnüffeln möchte, dann las ihn vorher dafür etwas machen, ein Sitz zum Beispiel. Wenn dein Hund irgendwo aufspringt, nimm ihn sanft weg, sage nein und las ihn was anderes machen. Macht er es wieder längeren Atem haben oder direkt verhindern und im Zweifel anleinen und weggehen oder an der Leine ein Zwangsaus geben.

Shanti

Du musst den Fleck für "Dich beanspruchen", d. h. immer wenn er sich an einer Stelle festschüffelt oder gar leckt gehst Du als Rudelchef hin und stellst den Fuß drauf. Ohne ein Wort zu sprechen! Wenn nötig einfach mit dem Körper von der Stelle wegdrängen, diese damit eben für Dich beanspruchen. Das muss man allerdings sehr konsequent machen, damit er das lernt. Denn oft hat es auch zur Folge, dass sich gerade Rüden regelrecht aufpuschen, wenn sie z. B. einen potenziellen Konkurenten riechen und dann wundert man sich, wenn es bei der nächstbesten Hundbegegnung plötzlich zu Zoff kommt. Bei meinem kastrierten Rüden hat es geholfen. Also die Kastration verhindert das Verhalten nicht unbedingt. Es gibt ja sogar Rüden, die trotzdem noch Decken.

Sid

Vielleicht hilft es, wenn er dann mit dem Kommando "bei Fuß" und mit Leckerchen weggeführt wird ?!

around_the_pet

Das mit dem Platz für sich beanspruchen, Chef sein und Zoff mit anderen Rüden, ist Quatsch. Punkt 1: Wenn sich der Hund festgeschnüffelt hat, ist er in seiner Welt und gar nicht mehr in einem denkenden Modus und kann dann daraus gar nichts lernen. Punkt 2: Leben Hunde in einer Gruppe und nicht in einer Hackordnung Punkt 3: Kann man gar nicht der Chef sein, weil man einer anderen Spezies angehört und damit in einer Symbiose lebt und nicht in einem Rudel.