Ich bekomme nächste Woche meinen ersten Hund, einen Border Collie 8 Wochen. Ich würde gerne von Anfang an mit ihm Tricks üben. Habe jetzt aber von einer Bekannten gehört, dass man erst anfangen darf, wenn die Hunde 1 Jahr alt sind. Stimmt das?

corinna

Wenn du deinen Welpen im Alter von 8 Wochen bekommst, kannst du gleich mit ein paar Tricks anfangen. Einige Dinge solltest du dabei beachten: Die Tricks dürfen die Muskulatur und die Knochen nicht belasten. Das heißt also Tricks wie „Handstand“ würde ich erst später trainieren. Ich würde z.B. sofort mit dem Clickertraining beginnen.

around_the_pet

Genau betrachtet ist das lernen von Sitz und die Verknüpfung mit einem Signal oder das Leinelaufen schon ein Trick. Genauso würde ich das auch aufbauen, als Spiel und entsprechend kann man damit sofort immer mal einige Minuten über den Tag verteilt beginnen. Pfötchen geben wäre einer der ersten Tricks die ich üben würde, das ist dann wieder hilfreich beim Krallen schneiden oder Füße abputzen.

gerdi

Beobachte Deinen Hund in aller Ruhe. Wenn er Dinge macht, die Du als besonders putzig, lustig oder nützlich belohne sie einfach immer wieder. Später kannst Du sie mit einem Wort belegen. Beispiel: Er kabbelt in sein Körbchen. Immer wenn Du es siehst loben und belohnen. Später das Wort "Körbchen" immer wieder sagen, wenn er gerade ins Körbchen krabbelt und ihn belohnen. Das auch an verschiedenen Tagen wiederholen. Viel Spaß !