Weiß jemand, was man gegen verstopfte Analdrüsen tun kann? Kann man die vielleicht sogar selbst ausdrücken? Eine sehr unangenehme Sache!

around_the_pet

Ja man kann es selber machen. Aber ich würde es mir ein oder zweimal vom Ta zeigen lassen und auch prüfen lassen, ob es wirklich nur voll und verstopft sind und wie die liegen. Ich kenne einen Hund, da war die Verstopfung ein Tumor und eine Hündin, da sind die Drüsen etwas anatomisch am falschen Platz und die kann man nicht so einfach ausdrücken. Eventuell mal das Futter auf seine Bestandteile und Verdaubarkeit prüfen, wenn der Kot zu weich ist, kommt es schnell mal zu solchen Problemen, festerer Kot hilft das die Drüsen nicht verstopfen oder zu voll werden.

Ivi

Meinem Norfolkterrier hat Digestpulver sehr gut geholfen. www.naturheilkunde-bei-tieren.de Seit dem ich barfe und täglich fleischige Knochen fütter, gibt es auch ohne Digestpulver keine Probleme mehr mit der Analdrüse