Wenn ich mit meinem Hund Tricks übe, hat er nach ein paar Übungen keine Lust mehr und ist unmotiviert. Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich meinen Hund motivieren kann?

around_the_pet

Vielleicht sind deine Übungseinheiten einfach nur zu lang. Wir machen nur ganz kurze - so 3 - 5 Minuten - und die dafür einfach mehrfach über den Tag verteilt. Zusammen kommen wir da dann auch gern auf eine Stunde bis eineinhalb Stunden. Schiebe zwischen drin immer was ein, was dein Hund schon ganz gut kann und immer wieder gerne macht, damit er auch ganz viele kleine Erfolgserlebnisse hat und höre immer auf, bevor der Hund die Lust verliert und ende mit etwas was er kann, das der Hund immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören kann. Bei uns gibt es das Futter im übrigen fast ausschließlich aus der Hand, weil ich so nicht rechnen muss, ob der Hund noch was bekommen kann oder nicht. Alles was am Ende des Tages noch im Dummy oder in der Schüssel ist, gibt es dann aus dem Napf.

Flokati

Guten Morgen =) Schon alle Bestechungsarten ausprobiert? Von Leckerchen über ganz besondere Leckerchen, Spielzeug bishin zur großen Party, wenn der Hund was richtig macht ? Ich habe selbst einen kleinen Kostverächter zu Hause, der für Leckerchen rein gar nichts macht, ab und zu macht er mal eine Übung, wenn ich ihm Käsestückchen oder diese Leberwurst aus der Tube vor die Nase halte, abeer wirklich auch nur sowie er gerade Lust und Laune hat. Daraufhin hab ich meine Hund eine Woche lang nur aus der Hand gefüttert, bzw. aus einem Dummy, so dass der Hund für sein Futter arbeiten musste und siehe da schon war mein Sturkopf veil aufmerksamer bei der Arbeit mit ihm, es war aber auch nicht die optimal Lösung, da der Hund teilweise so stur war, dass er an manchen Tagen lieber freiwillig gehungert hat. Daraufhin hab ich mal alles Spielzeug eingesammlt und ihn damit belohnt, es wurde nur noch gespielt, wenn der Hund was richtig gemacht hat, bzw. wenn er überhaupt mitgearbeitet hat, das hat besser funktioniert und so mach ich es heute noch. Ich gebe dem Hund sein Kommando, er macht es und dann werfe ich sein Bällchen zur Belohnung =)

gerdi

Auch ich füttere meinen Hund schon seit über 6 Monaten, fast ausschließlich aus der Hand und achte auf keine Übungseinheiten. Super gute Leckerlies sind Käse, Wurst, bei Anton besonders beliebt: Geflügel, aber auch Rindfleisch, Gehacktes oder Leber..... Wenn ich Mittagessen für mich vorbereite scheide ich immer schon gleich ein Stückchen vom rohen, ungewürtzen Fleisch für den Hund ab, scheide es in minikleine Stückchen und friere einen Teil ein. (Die restlichen Leckerlies werden feierlich auf einen Teller gelegt, der zum Üben immer auf den gleichen Platz gestellt wird. Anton kennt das Ritual schon und freut sich immer ganz doll auf´s üben, ...oder auf die Leckerlies ;) So habe ich immer schnell was zur Hand und es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Außerdem sind diese Leckerlies beliebter als alles, was man kaufen kann.