Thema im März/April "Outdoor Beschäftigungsideen"

Schnell flitzt Peanut um einen Gegenstand und balanciert im Anschluss gleich noch über einen Balken. Nein, wir befinden uns nicht auf einem Hundeplatz, sondern im Wald. Das einzige Sportgerät -   Baumstämme!

Bedürfnisse vereinbaren

Das Dog it Yourself Thema des Monats März sind Outdoor Spiele. Unser Ziel ist, dass möglichst viele Menschen Spaß und Abwechslung Outdoor haben. Es erfordert ein wenig Planung, die Bedürfnisse seines Hundes mit den eigenen zu vereinbaren. Während viele Menschen sich in der Natur entspannen wollen, ist der Spaziergang für unsere Vierbeiner oft die aktive Zeit des Tages. Mit ein paar einfachen umzusetzenden Spielen, kommen wir bei unseren Hunden viel interessanter rüber. Hierzu gehören z.B. das gemeinsame jagen (Reizangel), Such- und Versteck- oder Apportierspiele!

Mein Tipp: Dem Spaziergang ein Thema geben!

Um im Alltag schnell die passende Idee parat zu haben, empfehle ich ein paar Karteikarten mit Ideen vorzubereiten, von denen man sich vor einem Spaziergang eine herausziehen kann um schnell eine abwechslungsreiche Spielidee zu haben. Dann merkt man auch nicht erst während des Spaziergangs, dass man z.B. das Futter vergessen hat.

So könnte eine Karte aussehen:

Themenkarten

Spielthema: Baumstämme

Einpacken: Besonders leckeres Futter (weich)

Ideen:

- über Baumstamm balancieren, evtl. Drehung

- um Baumstamm herum laufen lassen (beide Richtungen)

- in Baumrinde Futter schmieren, das herausgesucht werden darf

- über Stämme springen

Dog it Yourselfler des Monats März

Damit schnell viele interessante Themenkarten zusammenkommen, schickt uns doch eure Vorschläge per Mail an: corinna@dogityourself.com oder stellt sie in der Facebook Gruppe vor. Der Dog it Yourselfler des Monats März wird zwischen allen Vorschlägen am 16.04.2013 verlost.