hallo ich habe zwei fragen die erste:also ich habe eine 6 jahre alte west highland terrier hündin die rassetypisch zu allergien neigt.sie kratzt sich so ziemlich das ganze jahr über.sie hat schon eine grasmilbenallergie,also schonmal ein kratz grund.neuerdings bekommt sie schuppen und das seit ich ihr rinti zu fressen gebe,also verträgt sie das schonmal nicht.sie bekommt morgens trockenfutter und abends nassfutter.hier eine liste davon was sie schon bakam: - cesar (sie hatte durchfall) - royal canin(hat sie nicht gefressen) - beneful (hatte sie juckreiz) - rinti(schuppen) - rewe nassfutter(juckreiz) - selbst gekocht huhn/pute und reis(durchfall) - happy dog(durchfall) - aldi nassfutter (juckreiz) - lidl trockenfutter (juckreiz) so,jetzt habe ich keine ahnung was ich ihr noch zu futtern geben soll , ich hab ja gehört dass real nature gut sein soll , besonders das nassfutter aber real nature ist doch ein relativ hochpreisiges hundefutter,wolfsblut und platinum sollen doch ebenfalls gut sein hab ich gehört.pedigree und frolic möchte ich ihr aber nicht geben weil das so schlecht ist.deshalb würde ich gerne wissen was ihr euren hunden gibt,ob sie es vertragen haben,ob sie es fressen,wie die erfahrung ist,was sie schon bekommen haben,wie sie drauf reagiert haben und was ihr mir empfehlen würdet? zweite frage: meine kleine hat ein bischen zahnstein,weshalb ich ihr gerne etwas zum kauen geben würde,der tierartzt meint für eine zahnsteinbehandlung wär noch zu wenig zahnstein vorhanden.für kauknochen interressiert sie sich so gut wie nicht,sie verbuddelt die nur in ihrem körbchen und kaut kein bisschen drauf rum,das letzte was ich ihr gegeben habe war so ein kauknochen mit hänchenfleisch von 8 in 1 ,den hat sie aber nur bewacht.das einzige wo sie drauf rum kaut sind die mit milch oder hundeschokolade gefüllten kaurollen von trixie,die geb ich ihr aber nur äußerst selten weil da ja zucker drin ist.die züchterin meinte dass man dieser rasse(westie) oder generell weißen hunden keine stinkenden kauartikel wie zb. schweineohren oder ochsenziemer geben dürfte weil sie sonst braun werden,stimmt das?schweineohren würde ich ihr sowieso nicht geben weil die ungesund sind,generell schwein ist ja ungesund.von da her was bekommen eure hunde für kauartikel,wie vertragen sie sie,wie gern kauen sie dran rum und wie lange?

maddy

Oh man, da habt ihr ja schon einiges durch. Und bei vielen davon wundert es mich nicht, dass sie es nicht verträgt. Wir haben das am Anfang auch durchgemacht. Ich hatte ehrlich gesagt nicht viel Ahnung und habe das genommen von dem ich dachte, das es gut sei. Das Ergebniss war, das mein kleiner ständig Magen-Darm Probleme hatte. Ich habe ihn dann in Absprache mit einem Biologen über meine Trainerin mit Kräutern entgiftet. Diese Kur ging sechs Wochen und hat total geholfen. Er hatte einen super Stuhl und auch sein Fell, welches vorher sehr strohig war ist richtig weich geworden. Ich habe dann Wolfsblut Trockenfutter genommen. Damit kommt er wirklich gut klar. Da ich mich aber nun viel mit diesem Thema beschäftigt habe, wird mein kleiner jetzt Teilgebarft. Das bedeutet, dass er von Montags bis Mittwochs sein Wolfsblut bekommt und die restlichen Tage Frischfleisch mit Obst, Gemüsen, Ölen und Kräutern. Ich muss da so machen, da ich in einer Wg lebe und meine Mitbewohner nicht begeistert sind vom Pansen im Kühlschrank. Sonst würde er nur Barf bekommen. Du solltest drauf achten, dass egal was du fütterst kein Getreide drin ist. Das könnte ein Grund für die Schuppen sein, Zum Kauknochen, Balu kaut sowieso gerne und eigentlich alles. Rinderkopfhautringe mag er aber besonders gerne. Ansonsten auch mal einen Rinderkehlkopf, eine Beinscheibe (nicht ganz) oder etwas in der Art, Da ist dann immer noch etwas Fleisch dran und er kann die Zähne richtig nutzen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und es spielt sich alles bei euch ein.

Sid

Unser hat auch jede Menge Allergien und deshalb sind wir aufs barfen umgestiegen. Das verträgt er gut und er frisst es lieber, als das Dosenfutter. Außerdem geben wir ihm ab und an Knochen. Dies ist für die Hunde nicht schädlich so lange der Knochen nicht alt oder gekocht ist.

Flokati

Erstmal zur Futterproblematik, habe selbst zwei empfindliche Hunde - Nassfutter kriegen beide unterschiedlich, der Große kriegt tatsächlich Real Nature, die Kleine Gran Carno Fleisch Pur, umso weniger Nebenerzeugnisse darin sind, umso besser verträgt sie das. TroFu was beide vertragen ist Markus Mühle, Happy Dog mit Strauß und verschiedene Trofu Sorten die Sensitiv sind, normales geht bei uns nämlich gar nicht. Zu den Kauartikel, also das ein Hund davon braun werden könnte habe ich ja noch nie gehört, möchte hier aber auch nicht widersprechen, die Züchterin weiß es bestimmt besser, aber bei meinen Windhunden könnte ich mir das nicht vorstellen...Aber ie gesagt habe keine Ahnung von Westis...was aber glaub ich immer geht, auch für Futtermittelallergiker sind so Dinge wie Kaninchenohren, Straußensehnen oder auch Lammohren - Kaninchenohren im Gegensatz zu Rind und Schwein sind sehr fettarm und damit auch recht verträglich, weil Fett ja die typische Trägersubstanz ist

momomotte

Hallo Lisa, meine Naddi ist auch so eine Allergikerin und ich habe nach vielen Versuchen vor Jahren auf Frischfütterung umgestellt. Das bekommt ihr und dem Rest sehr gut. Schweinsohren kannst du zum knabbern ruhig geben, Schweinefleisch ist nur ungesund wenn es roh ist. Hast du vielleicht eine Tierheilpraktikerin in der Nähe, die könnte mal schauen was für deinen Hund passt, könnte auch durch Bioressonanz austesten und dir helfen die richtige Ernährung für deinen Hund zu finden. Meinen trockne ich zum Kauen Hühnerhälse - und es gibt auch Knochem (z.B. Lamm) mit Fleisch dran - das mögen sie sehr.