Hallo liebe Hundefreunde , unser Chico ist jetzt fast 2 Jahre alt , er lernt relativ schnell , aber wie bekomme ich es hin das er im Sommer mit uns in den See geht ,er steht bloß immer davor und jault !!!Würde mich über zahlreiche Tipps freuen!!! Sonnige Grüße vom Bodensee sagt Susi

around_the_pet

ich habe unseren Nichtschwimmer mit kleinen Spielchen wie Stöckchen ins Wasser und immer ein stückchen weiter oder auch mit Futterlocken ins Wasser bekommen und heute bekomme ich beide Hunde nicht mehr aus dem Wasser. Bei einem sah es sogar so aus, das er allen Mut zusammen nahm und sprang und ich mich so erschrocken habe, das wir dann beide im Wasser lagen und ich mit nassen Klamotten nach Hause durfte. Einfach etwas Geduld haben.

gerdi

Stimmt:Geduld ist das Zauberwort. Es dauert halt oft mehrere Wochen, bis die Tiere das Element Wasser erforscht haben. Immer mit der Ruhe, es wird schon werden. Bin mit meinem Hund in den ersten Lebensmonaten oft an einem kleinem Waldbach gewesen und hab mit ihm im Wasser gespielt. An kleineren Flüssen gibt es kleine Kiesbänke, die bieten auch tolle Möglichkeiten für die ersten Begegnungen mit Wasser. Besonders an Stellen, wo das Wasser ganz flach ist... Dort fühlen die Welpen sich sicher und man kann sie im Laufe der Zeit dann an Stellen mit tieferem Wasser locken. Unser Schnauzer ist eine echte Wasserratte geworden. Schau Dir mal unter Kategorie "Gassi gehen" das "Wasserspiel" an. Besonders bei den ersten Schwimmversuchen: Behutsam vorgehen und den Hund nicht überfordern. Bei den ersten Schwimmversuchen ein Stück ins Wasser gehen und den Hund auf dem Arm halten. Dann behutsam ins Wasser lassen und zum Ufer zurück schwimmen lassen. Opitmal ist es, wenn eine zweite Bezugsperson am Ufer steht und ihn mit Leckerchen empfängt. So hab ich´s gemacht ;)

finnibaerchen

wir hatten bis vor kurzem auch ein sehr wasserscheuen Hund, ich habe dann angefangen im flachen gewässer,ihn mit leckerlies ins wasser zu locken,! >Finn ist dann meistens immer etwas mehr reingegangen....... und jetzt.. jetzt rennt er sofort ins wasser um rumzutollen ! und nicht gerade ihm flachen gewässer , sondern auch schon mal im tiefen See ! (-: ich bin sehr stolz auf meinen "Kleinen" (-: