Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt uns ein paar gute Ratschläge geben. Wir haben eine 8 jährige Colie Schäfer Mix Hündin und einen 17 Monate alten Border Colie- Aussie Mix Rüden. Die zwei verstehen sich super. Doch der Rüde ist noch unkastriert. Er ist ein sehr unsicherer Hund in machen Sitationen, er war von anfang an sehr neurierig und auch gehorsam. Jetzt natürlich in dem Fegel Alter ist alles wie vergessen, was er gelernt hat :) Aber meine Frage wir wollen ihn eigentlich in dieser Phase nicht kastieren lassen, da wir besorgt sind das er dieses ängstliche unsicherer weiter behält, hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Werden die Hunde zu früh kastriert behalten sie ja das "kindliche", deswegen dachten wir wenn wir ihn jetzt in der Phase kastrieren ob er dann immer ein unsicherer Hund bleibt. Vielen Dank im vorraus

maddy

Hallo, mein Balu steckt grade in den letzen Zügen der Pubertät. Manchmal hatte ich das Gefühl ich hätte noch nie etwas mit diesem Hund gemacht :D Wichtig ist, dass du nicht locker lässt. Er schaut was er darf und versucht es immer wieder. Ich habe in dieser Zeit viel Deckentraining gemacht und damit schon einen großen Teil geschafft und viel Ruhe reingebracht. Meiner ist allerdings auch mit neun Monaten kastriert worden. Ich musste das damals weil meine Mama zwei Hündinnen zu Hause hatte und es für ihn nur die reine Quälerei gewesen wäre. Wichtig ist das du bedenkst, dass sich sein Verhalten nicht durch die Kastration ändern wird. Wie gesagt mein hat die Phase auch kastriert durchgemacht. Das Verhalten ist reine Trainingssache. Ich wünsche euch aber viel Glück.

RonjaMoki

Hallo maddy, danke für Deine Antwort, uns ist das schon klar das man mit der Kastration nicht das Verhalten ändert und wir das Erziehungstechnisch hinten dran sein müssen, das sind wir auch gehen auch auf den Hundeplatz etc. Ich kenne eine Hündin die wurde eben glaube mit 9 Monaten kastriert und sie war zuvor auch so ein Kasper und sehr kindlich, und das hat sie jetzt auch beibehalten. Das ist halt unsere Sorge wenn wir ihn jetzt mit 1 1/2 Jahren kastrieren lassen, dieses Unsicherer beibehält oder ob wir erst nach der Pubertät kastrieren. Ja so komme ich mir gerade auch vor als ob ich nie was mit dem Hund gemacht habe, ich sage momentan wir haben demenz:) VIele Grüße

Sid

Probiert doch erst einmal einen Hormon- Chip aus, dann wisst ihr ungefähr wie euer Hund sich im Falle einer Kastration verhält. Im Gegensatz zu einer Kastration ist derChip nur kurzweilig und hört nach einer bestimmten Zeit auf zu wirken. Ich hab damit bisher nur gute erfahrungen gemacht :)