Mein Hund bringt den Ball nie zurück. Wie bringe ich ihm das Apportieren bei?

Flokati

Guten Morgen, was auch hilfreich sein kann sind die sogenannten Futter Dummies, das sind Säckchen die man über einen Reißverschluss oder Klettverschluss verschließen kann, welche man mit Leckerlis befüllt. Du konditionierst den Hund erstmal darauf, dass im Dummie Leckerechen drin sind (funktioniert super mit einem Clicker) und wirfst dann irgendwann den Dummie weg, so dass der Hund dir den Dummie bringen muss, um ans gewünschte Leckerli zu kommen.

Janna

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Wichtig zu wissen wäre, wie Du mit Deinem Hund arbeitest, also ob Du clickerst oder ihn über Futter locken oder noch ganz anders erziehst.

around_the_pet

Neben dem Futterdummy haben sich bei mir 2 identische Spielzeuge bewährt. Dazu wird zu beginn das erste Spielzeug nur einige Schritte von mir entfernt hingelegt oder gerollt und wenn der Hund diesen aufnimmt, zeige ich den zweiten. Damit kommt der Hund wieder näher zu mir und dann das Spiel mit dem zweiten Spielzeug. Mit der Zeit werden einfach die Entfernungen verlängert und auch die Weiten des heranbringens. Oder man baut es einfach von hinten auf und übt zu erst das aufnehmen, halten und ausgeben und fügt dann später tragen und dann das holen dazu.

maddy

ich mache mit meinem schlaucharbeit. ich habe fünf stückchen schlauch. eins davon werfe ich. er kommt damit zu mir, legt es ab und ich werfe das nächste- wenn er sich irgendwo damit hinlegt, ist das klares beuteverhalten. ich breche das spiel sofort ab indem ich weggehe.