Materialien

Material

  • 18mm dicke MDF Platte geschnitten in 5 Teile, ca. 30 lange Holzschrauben, Holzleim, Acryllack

Werkzeug

  • Bohrmaschine, Stichsäge (kann man sich im Baumarkt leihen), Rundsägeblatt, Schleifpapier (P60),  Lackrolle und Pinsel

Anleitung

1. MDF Platte im Baumarkt auf die gewünschten Maße zuschneiden lassen.

Bei uns :

  • 1x Bodenplatte 60x80 cm
  • 1x Rückenteil 45x80 cm
  • 2x Seitenteile 20x60 cm
  • 1x Abschluss vorn 6x76,4 cm

 

  • Für die Füße haben wir uns ein 40cm langes Natur Holzbein im Baumarkt auf je 5cm zuschneiden lassen ( ist eine günstige Variante zum Kauf von fertigen Möbelfüßen, da die doch recht teuer sind)

 

2. Nun habe ich auf die vorgeschnittenen Bretter die Rundungen mit Hilfe eines Zirkels und eines Glases angezeichnet.

 

3. Nun werden die Rundungen mit der Stichsäge geschnitten

 

4. Im Anschluss werden die geschnittenen Flächen mit Schleifpapier bearbeitet um die Unsauberkeiten der Stichsäge auszubessern. Zusätzlich habe ich alle Außenkanten abgeschliffen damit diese weicher wirken. (Gerade das schleifen war ein Grund warum wir uns für MDF entschieden haben. Es geht nämlich sehr einfach und sieht danach auch ordentlich aus.)

 

5. Wenn nun alle Bretter vorbereitet sind geht es ans vorbohren der Bretter.

  • Das Rückenteil wird von hinten an die Bodenplatte ran gesetzt
  • die Seitenteile werden auf die Bodenplatte gesetzt
  • die vordere Abschlussleiste wird auf die Bodenplatte gesetzt zwischen die beiden Außenteile

 

6. Wenn alle Teile vorgebohrt sind kann nun zusammengebaut werden. Zwischen die Bretter sollte jeweils ein wenig Holzleim zum besseren halt aufgetragen werden.

 

7. Im letzten Schritt vor dem Streichen können nun noch Deko Elemente angebracht werden. Wir haben uns für eine alte Holzrosette entschieden ob wohl der Name des Hundes in Holzbuchstaben sicherlich auch toll aussehen würde.

 

8. Nun wird das Bettchen noch lackiert. (am besten mit Acryllack,da dieser schnell trocknet) wir haben unser Bett 3 mal gestrichen damit es nicht fleckig wirkt

  • Ich hoffe das ich alle Bohrlöcher richtig eingezeichnet habe
  • Wir haben einen 5er Holzbohrer zum vorbohren genommen und 4,5 x 45 lange Schrauben
  • Falls ihr euch auch für MDF entscheidet seid vorsichtig beim Bohren da es sehr weich ist und wenn man zu nah am Rand bohrt auch aufgehen kann

 

VIEL SPAß BEIM WERKELN 

Fotos

Dog It Yourself Affiliate

Getestet vom DIY Team

Von 0 zu 3 Hundetricks in 6 Tagen

Der Trickdogging Online Kurs bietet den idealen Start für Hunde jeden Alters und jeder Rasse oder Mischung. Vom Welpen bis zum Senior - hier sind alle Willkommen!

Die Dog it Yourselfer: NicoPina

See more objects from NicoPina