Materialien

  • Fettlederriemen (je nachdem wie breit das Halsband werden soll ab 14mm Breite); Länge Halsumfangx2 plus 20cm
  • Dornschnalle (ich habe 18mm Breite verwendet)
  • D-Ring (ich habe 15mm Breite verwendet)
  • Paracord (eine oder zwei Farben; Länge je Farbe Halsumfangx3)
  • Lochzange
  • Cuttermesser
  • Brett oder Ähnliches als Unterlage
  • Paracordnadel
  • Buchschraube (ich habe 8mm verwendet)

Anleitung

Man nehme einen Lederriemen (ich habe nich für 14mm Breite entschieden, das Halsband wird dann circa 2,5cm breit). Von der Länge her braucht man circa Halsumfang mal 2 +20cm. Die Dornschnalle befestige ich auf circa Gesamtlänge minus 20 cm ÷2. So dass ein Ende dann übersteht.
Die Schnitte dann in der Mitte vom oberen Lederriemen machen (ich mache sie mit einem Cuttermesser und ungefähr 1,5cm lang). Wichtig dabei ist, dass die so nah wie möglich beieinander sind, da das Halsband nur so schöne enge Schlaufen macht. Die Schritte wiederhole ich dann so oft bis ich dann circa bei Halsumfang minus 7cm bin. Dort arbeite ich dann den D-Ring ein und befestige die beiden Enden mit einer Buchschraube (bei größeren Hunden würde ich empfehlen, den D-Ring schon beim Spleißen mit einzuarbeiten, da sonst zu viel Belastung auf der Buchschraube hängt). Das längere Ende soll hierbei oben sein. In das längere Ende kommen dann die Löcher für den Verschluss. Das Paracord wird dann so wie auf den bildern durch das Halsband durchgefädelt und am ende angebrannt und dann angedrückt. Fertig ist das Halsband! :)

Fotos

Dog It Yourself Affiliate

Getestet vom DIY Team

Universell einsetzbares Survival-Seil aus reißfestem "Parachute Cord" / "Paracord 550"

"Paracord für z.B. Hundehalsbänder - DIY er waren mit diesem Paracord sehr zufrieden. "


139 Kundenrezensionen

Förderprogramm für Welpen: Anregungen für die ersten Lebenswochen beim Züchter

"Züchter und Welpeninteressenten aufgepasst - praktische Anregungen für die ersten Lebenswochen findet ihr in diesem eBook."

Die Dog it Yourselfer: Sarah_1991

See more objects from Sarah_1991